(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-81120029-1', 'auto'); ga('set', 'forceSSL', true); ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('require', 'cleanUrlTracker'); ga('require', 'ec'); var match = RegExp('[?&]gclid=([^&]*)').exec(window.location.search); var gclid = match && decodeURIComponent(match[1].replace(/\+/g, ' ')); if(gclid){ ga('set', 'dimension1', gclid); } ga('send', 'pageview'); ga('set', 'nonInteraction', true); setTimeout("ga('send', 'event', 'read', '15 seconds')", 15000);

Bier des Monats: Orca Anders! IPA

Anders! heißt unser Bier des Monats, und treffender lässt sich die Orca Brauerei und ihr Gründer Felix vom Endt wahrscheinlich nicht beschreiben. Felix ist nicht nur ein echtes Urgestein der Craft Beer-Kultur in Deutschland, sondern seine kreativen Biere bereichern die Bierlandschaft einfach ungemein.

Im März diesen Jahres hat Orca Brau bereits seinen vierten Geburtstag gefeiert. Immer noch mitten in der Pandemie, im Lockdown. Seine Brauerei war da schon lange für den Publikumsverkehr geschlossen. Doch Felix hat sich davon die Laune nie vermiesen lassen. Er hatte längst andere Wege gefunden, mit Orca-Fans, Bierliebhaberinnen und Bierliebhabern oder Interessierten in den Austausch treten zu können. Der Geburtstag wurde einfach – wie so viele andere Events – digital gefeiert, mit Bierpaket, Live-Tasting und -Zusammensein.

Vier Jahre Orca Brau und dann direkt ein Urgestein der Szene?, werdet Ihr Euch fragen. Klar, das ist nicht die längste Zeit. Aber es ist auch nur die Zeit, seit es die Brauerei Orca gibt. Doch Felix ist schon sehr viel länger umtriebig in Sachen Bier in Deutschland unterwegs.

Einer der ersten Bier-Blogs in Deutschland und Aufenthalte in Kanada und Berlin

Angefangen hat seine Geschichte bereits 2007. Während seines Studiums in Coburg gründet er das Bierblog lieblingsbier.de. Er ist damit einer der ersten Beerfluencer, wenn man so will. Zu einer Zeit, in welcher der Begriff Craft Beer in Deutschland im Grunde nicht existent bzw. virulent war. Und Felix beschränkt sich natürlich nicht nur darauf, lediglich Fotos und Kleinstbeschreibungen zu posten. Sondern seine Texte drehen sich – natürlich neben den ausführlichen Beschreibungen – um viel mehr. Sie vereinen Lob, Kritik und Anregungen. Sie greifen Themen aus der Bierwelt auf, erzählen Kulturgeschichte. Nach kurzer Zeit lesen bereits viele Hundert Menschen das Blog. Insgesamt betreibt er lieblingsbier.de ganze sechs Jahre.

Gleichzeitig hatte Felix auch mit Homebrewing angefangen, traf sich mit Brauer*innen, tauchte immer tiefer in die Bierwelt ein. Auf der Biermesse Braukunst Live 2012 wurde er als Redner eingeladen. Im gleichen Jahr zog es ihn mit seiner Partnerin an die Westküste Kanadas, nach Vancouver. Die Stadt hatte bereits damals eine lebendige und vielfältige Bierkultur und bot Felix damit die Möglichkeit, richtig tief in die Brauwelt einzutauchen. Er arbeitete zunächst in einem Liquor Store, wo er erste Kontakte knüpfen konnte. Später fing er bei einer kleinen lokalen Brauerei an und lebte dort Bierkultur.

Zurück in Deutschland zieht es ihn 2013 nach Berlin. Dort hilft er beim Aufbau der Berlin Beer Academy, einer Plattform zur Vernetzung von Bierkompetenz und Bierberatung. Ab 2014 fängt er zunächst in Teilzeit bei der Brauerei Heidenpeters in der Markthalle 9 im Herzen von Berlin-Kreuzberg an. Sukzessive taucht Felix zu dieser Zeit tiefer in die Brauerei und die Aufgaben ein. Er lernt, was es heißt, eine Mikrobrauerei in Deutschland zu führen. Diese Erfahrungen helfen ihm später bei seinem großen Traum, der ihn und seine Partnerin schon seit seiner Zeit in Vancouver begleitet: Den Traum der eigenen Brauerei.

Die eigene Orca-Brauerei

2017 ist es dann so weit. Felix kann die alte Brauanlage von Heidenpeters übernehmen. Er gründet Orca Brau. Und zwar dort, wo er seine Liebe zu Bier entdeckt hat: In Franken. Genauer am nördlichen Rand des Großraums Nürnberg, in Großgründlach. Hier im Bierland Franken braut Felix sein Kreativbier, wie er es nennt, nun seit über vier Jahren. Die Heimat seiner Partnerin hatte es ihm schon früh angetan. Hier ist er nicht nur mit seiner Brauerei, sondern auch mit seiner Familie sesshaft geworden.

Kreativbier ist Handarbeit. Und genauso war der Aufbau seiner Brauerei pure Handarbeit: Felix hat mit Helferinnen und Helfern seine Halle gefliest, seine Brauanlage aufgebaut. Sein Bier schlug deutschlandweit ein wie eine Bombe. Seine Sude, die in Zusammenarbeit mit dem Weingut Olinger entstehen, sind berühmt. Und auch im Bier-verrückten Frankenland hatte Orca direkt großen Erfolg. 2020 konnte sich Felix eine größere moderne Brauanlage mit mehr Lagerkapazitäten für sein anderes Bier zulegen.

Anders! heißt auch die IPA-Reihe, die Felix schon seit der Gründung von Orca Brau begleitet. Die Biere werden immer neu mit unterschiedlichen Hopfenkombinationen gebraut. Der aktuelle Batch wurde mit Citra, Mosaic und Idaho 7 Hopfen gebraut. Ihr könnt Euch also auf kräftige Zitrusnoten, etwas Tropen- und Steinfrüchte. Alles verpackt in einem süffigen 7,2% starken, nicht zu bitteren Körper. Denn Drinkability ist einer der wichtigsten Faktoren für Felix, wenn er Rezepte entwickelt, so anders sie auch sein mögen. Denn Bier trinken soll einfach Spaß machen.

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.