(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-81120029-1', 'auto'); ga('set', 'forceSSL', true); ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('require', 'cleanUrlTracker'); ga('require', 'ec'); var match = RegExp('[?&]gclid=([^&]*)').exec(window.location.search); var gclid = match && decodeURIComponent(match[1].replace(/\+/g, ' ')); if(gclid){ ga('set', 'dimension1', gclid); } ga('send', 'pageview'); ga('set', 'nonInteraction', true); setTimeout("ga('send', 'event', 'read', '15 seconds')", 15000);

Breweries

3 Fonteinen

3 Fonteinen (Drie Fonteinen) ist eine Lambic Brauerei und Blenderei aus Beersel in Belgien. 1887 gegründet, ist 3 Fonteinen im Besitz von Brauer Armand Debelder, einem der einflussreichsten Personen rund um traditionellen Lambic, Gueuze und Kriek. Seit 1998 wird in der eigenen Brauerei Lambic produziert. Zusätzlich wird Lambic von Boon, Girardin und Lindemans zugekauft und in eigenen Fässern ausgebaut und verblendet.

 

AleSmith

AleSmith wurde 1995 in San Diego gegründet. Den Durchbruch feierte die Brauerei allerdings erst mit der Übernahme des neuen Braumeisters Peter Zien, der die Brauerei mit britisch inspirierten Bierstilen nach vorne brachte. So wurde AleSmith unter anderem 2006 von ratebeer.com zur besten Brauerei der Welt gekürt.

 

American Solera

American Solera zählt zu den spannendsten Brauereien der USA und wurde aus gutem Grund 2016 zur besten neuen Brauerei in den Vereinigten Staaten gewählt. Die Brauerei wurde als Nebenprojekt von Chase Healey eröffnet, der sich schon seit längerer Zeit als Kopf und Braumeister von Prairie Artisan Ales einen Namen machen konnte. Bei American Solera steht vor allem das Barrel Ageing im Fokus. Dabei konzentriert sich die Brauerei aus Tulsa vor allem auf Sour und Wild Ales.

 

Anchor Brewing

Die Anchor Brewing Company wurde 1896 von deutschen Einwanderern gegründet und ist somit nicht nur eine der ältesten amerikanischen Brauereien, sondern auch Pionier der Craft Beer Bewegung. Bereits Mitte der 1970er Jahre experimentierte Anchor mit Aromahopfen und legte dadurch den Grundstein für die Pale Ales und IPAs wie wir sie heute kennen. In ihrer langen und aufregenden Geschichte wurde die Traditionsbrauerei nicht nur von wirtschaftlichem Ruin bedroht, sondern auch von Erdbeben und Bränden heimgesucht. Dennoch konnte sie sich ihre Unabhängigkeit bewahren und braut bis heute spannende Biere, die sie von San Francisco aus in die ganze Welt exportiert.

Website

 

And Union

Weil die beiden Geschäftspartner Rui Esteves und Bradley Armitage mit dem Bier, das sie in ihrer Heimat Kapstadt bekamen nicht zufrieden waren, machten sie sich kurzer Hand auf nach Europa. Ihr Ziel war es gutes, handwerklich gebrautes Bier nach Afrika zu holen. Gebraut wird heute in Bayern bei vier verschiedenen kleinen bis mittelgroßen, familiengeführten Brauereien. Ihr Engagement hat sich ausgezahlt, denn heute sind ihre Biere in ganz Südafrika und in vielen Biershops Europas erhältlich.

Website

 

Beavertown

Beavertown ist eine der vielen Brauereien, die ihre Wurzeln im Heimbrauen hat. 2011 entschloss sich Logan Plant, Sohn von Rocklegene Robert Plant (Led Zeppelin) dazu, nicht mehr nur in der eigenen Küche tüfteln zu wollen und eröffnete einen Brewpub in einem beliebten Londoner BBQ-Restaurant. Während die ersten Kreationen vor allem als Bierbegleitung zu deftigen Fleischgerichten geplant waren, entwuchs sein Projekt schnell den kleinen Räumlichkeiten und er zog in eine eigene Brauerei nach Tottenham. Nachdem seine Biere einschlugen wie eine Bombe, entschied sich Logan 2014 zu einem mutigen Schritt: sämtliche Biere wurden ab sofort nur noch in Dosen abgefüllt. Die Dose, vereinfacht ausgedrückt ein kleines Fass, bietet im Vergleich zur Flasche diverse Vorteile, wie z.B. die Lichtundurchlässigkeit.
Inzwischen gehören die Biere von Beavertown zu den beliebtesten der Insel. Alle sind unglaublich hochwertig gebraut und geschmacklich erste Sahne.

Website

 

Berliner Berg

Woher diese junge Brauerei kommt ist bei diesem Namen natürlich leicht zu erraten, nämlichaus dem Berliner Stadtteil Neukölln. Ziel der drei Inhaber ist es, vormals populäre Bierstile – wie beispielsweise die Berliner Weiße – zu neuem Leben zu erwecken. Alte traditionelle Braukunst trifft hier auf die Ideen der Craft Beer Bewegung. Darüber hinaus hat die Brauerei in einer alten Schmalzfabrik einen Taproom eingerichtet, in dem man zu Tastings-  oder auch einfach nur so vorbeischauen kann.

Website

 

Bevog Brauhaus

Am südlichsten Zipfel von Österreich, gleich an der Grenze zu Tschechien, lebt ein Bevog und hat sich in seiner kleinen Brauerei den obergärigen Bieren verschrieben. Mit seinen Mitstreitern kämpft er gegen den Einheitsbrei und für die Vielfalt der Biere. Von etablierten Normen lässt sich hier niemand aufhalten. Wichtig sind nicht die Vorschriften sondern lediglich die kompromisslose Perfektion.

Website

 

Bogedal Bryghus

Bogedal hat sich zum Ziel gesetzt, Biere auf sehr traditionelle Weise zu brauen. Die kleine dänische Brauerei setzt dabei auf hauptsächlich lokale Zutaten, verwendet keine Pumpen und braut extrem kleine Mengen. Ein sehr spannender Ansatz, der außergewöhnliche, eher malzbetonte Biere hervorbringt.

 

Brasserie Rochefort

Die Geschichte der Abbaye Notre-Dame de Saint-Remy reicht bis in das Jahr 1230 zurück und ist gefüllt von tragischen Ereignissen. Brände, Plünderungen, Seuchen. Aber immer wieder sind die schweigenden Mönche aufgestanden und haben sowohl Kloster, als auch die dazugehörige Brauerei wieder aufgebaut. Zum Glück. Denn die drei dort gebrauten Trappistenbiere 6, 8 und 10 gehören zu den weltweit besten ihres Stils.

Website

 

Brauerei Kemker

Bei Kemker handelt es sich um die Brauerei von Jan Kemker, der seit 2017 mit seinem unheimlich spannenden Projekt von sich Reden macht. Hier wagt sich ein junger deutscher Brauer mal nicht nur an Pils, Weizen oder Pale Ale, sondern versucht sich direkt an spannenden Kreationen, wie z.B. einer traditionell gebrauten Berliner Weisse mit Pflaumen. Dabei setzt er vor allem auf regionale Produkte aus seiner Heimat, dem Münsterland. 

 

Brew by Numbers

Brew By Numbers, oder kurz BBNo.,sind ein großartiges Beispiel für die florierende Micro-Brewery-Szene in London. Die beiden Gründer Dave und Tom lernten sich während eines Kletterurlaubs in Asien kennen und entdeckten schnell ein weiteres gemeinsames Interesse – gutes Bier. 2011 begannen die Beiden mit ihren ersten Versuchen als Heimbrauer. Schnell sprach sich die hohe Qualität der Biere herum. Ende 2012 brachten die beiden ihre ersten Biere auf den Markt. Neben einer enorm hohen Grundqualität der Biere zeichnet BBNo. vor allem ihre große Liebe für belgische Bierstile aus. Die ersten beiden Ziffern stehen für den Bierstil, die letzten beiden Ziffern für die entsprechende Variante.

Website

 

Brewski

Brewski ist eine Mikrobrauerei aus Helsingborg, die sich auf das Brauen von Bieren mit Früchten spezialisiert hat. Seit 2014 machen sie mit verschiedenen Kreationen von sich Reden - besonders beliebt dabei sind ihre IPAs und Pale Ales, welche mit tropischen Früchten gebraut werden. 

 

BRLO

BRLO ist der alt-slawische Ursprung des Namens Berlin. Diese, noch junge, Brauerei hat bisher noch keine eigene Brauanlage. Ihrem nachhaltigen Ansatz entsprechend brauen sie ortsnah in Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Transparenz und hohe Qualität ist den Studienfreunden wichtig, weshalb sie beispielsweise auf ihrer Webseite ihre Malz- und Hopfenlieferanten vorstellen. Darüber hinaus unterstützen sie verschiedene soziale Projekte in Berlin.

Website

 

Brouwerij Boon

Lambic ist eine Bierspezialität, die durch Spontanvergärung entsteht. Der Überlieferung nach verdankt sie der Stadt Lembeek ihren Namen. In diesem flämischen Ort gibt es seit jeher eine besonders hohe Dichte an Destillen. Deshalb überrascht es auch nicht, dass die ersten Eintragungen zu dieser Brauerei bis ins 17. Jahrhundert zurückführen. Seitdem hat die Brauerei häufig die Besitzer gewechselt, doch immer Lambic Biere gebraut. Seit 1975 wird sie von Frank Boon geführt, der sich auch gleich im Namen der Brauerei verewigte.

Website

 

Brouwerij Bosteels

Die Bosteels Brauerei ist in dem kleinen Ort Buggenhout ansässig. Die Familie Bosteels braut seit über 200 Jahren und mittlerweile in der siebten Generation Bier. Einzigartig ist aber nicht nur die Verbundenheit der Familie zu ihrer Heimat, sondern auch ihr Kwak Bier und dessen auffälliges Glas. Die besondere Form entstand noch zu Napoleons Zeiten. Kutschern war es damals nicht gestattet während der Pausen Pferde und Wagen aus den Augen zu lassen. Die besondere Form des Glases erlaubte das Bier seitlich an die Kutsche zu hängen – das erste Wegbier war erfunden. Das Tripel Karmeliet gilt als bestes Tripel Belgiens.

Website

 

Brouwerij de Molen

Die Brouwerij de Molen zählte laut ratebeer.com 2017 zu den zehn besten Brauereien der Welt. Sie wurde 2004 ca. 30 Minuten von Amsterdam in Bodegrave gegründet. Schnell konnte sie sich einen Namen als eine der besten Brauerei in Europa machen. Vor allem mit alkoholstarken Bieren wie Imperial Stouts konnte die niederländische Brauerei für viel Aufsehen sorgen.

 

Brouwerij der Trappisten van Westmalle

Wenn die Trappistenmönche der Abtei Westmalle nicht beten oder schweigen, brauen sie Bier. Und das nicht erst seit gestern, sondern seit 1836. Erst 20 Jahre später haben sie damit begonnen Bier am Tor der Abtei zu verkaufen. Da sich Qualität meistens durchsetzt, stieg die Nachfrage rasant und die Brauerei wurde mehrfach vergrößert.

Website

 

Brouwerij't IJ

Der Musiker Kaspar Peterson verliebte sich während einer Reise in belgische Bierstile. Da er in Amsterdam keine solchen Biere bekommen konnte, entschloss er sich kurzerhand dazu, selber welche zu brauen. Auf der Suche nach Räumlichkeiten für seine Brauerei stieß er auf ein nicht mehr genutztes städtisches Badehaus. 20 Jahre später ist Brouwerij´t IJ eine der bekanntesten Brauereien der Niederlande und der Nachschub dank einer brandneuen Anlage gesichert.

Website

 

Buddelship Brauerei

Dass in Sachen Craft Beer in Zukunft fest mit dem Norden zu rechnen ist, beweist die Buddelship Brauerei aus Hamburg. Während sie sich in ihrer Heimatstadt bereits zu einer festen Größe in der Brauereien-Landschaft etabliert hat, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie auch den Rest der Republik erobert. Hier finden sich durchweg spannende Biere, die neue Akzente setzen und Grenzen austesten, ohne dabei den einfachen Biergenuss zu vergessen.

Website

 

Cantillon

Cantillon ist unter Lambic-Liebhabern sicherlich eine der begehrtesten belgischen Brauereien. Die Brauerei wurde 1900 gegründet und wird heute von Jean-Pierre van Roy geführt. Auf der historischen Brauanlage werden ausschließlich spontan vergorene Biere hergestellt, welche für mehrere Jahre in Holzfässern lagern und gären. Spontanvergorene Biere können nur im Winter gebraut werden, so dass Cantillon nur in Winter produzieren kann. Diese Art des Brauens, deren wichtigster Bestandteil die wilden Hefen aus der Luft sind, war weltweit bereits fast ausgestorben und hat in Belgien bei einigen wenigen Brauereien überlebt. Cantillon ist aufgrund der hohen Nachfrage, der aufwändigen und zeitlich langen Herstellung und der begrenzen Kapazitäten sehr schwer zu beschaffen. 

 

Cascade Brewing

Cascade Brewing wurde Ende der 90er Jahre in Portland von Art Larrance und Ron Gansberg gegründet. Während zu Beginn der 2000er Jahre der Großteil der US-Craft Beer Szene vor allem IPAs braute, hatten die Beiden etwas anderes im Sinn: Barrel Aged Sour Ales. Man legte sich einen große Menge an Weinfässern zu und setzte auf die Verwendung von Früchten. Schnell wurde man zu einem der Vorreiter im Bereich Fruit Sours der Craft Beer Welt. Mittlerweile lagern ihre Biere in insgesamt 1.500 Fässern.

 

Chimay

Chimay ist eine von fünf authentischen Trappistenbrauereien in der belgischen Provinz Hennegau. Die 150 Jahre Erfahrung schmeckt man mit jedem Schluck und bei jeder Sorte. In der Abtei Scourmont wird aber nicht nur exzellentes Bier gebraut, sondern auch hervorragender Käse gefertigt. Beides zusammen wird in der hauseigenen Gastronomie serviert. Das nächste Ausflugsziel ist dann jawohl klar!

Website

 

Cigar City

Cigar City wurde 2007 in Florida gegründet. Seit 2009 braut die US-Brauerei um Headbrewer Wayne Wambles ihre Biere in Tampa. Cigar City hat einige absolute Klassiker erschaffen und zählt zu den besten Brauereien weltweit.

 

CREW Republic

Münchens schillernder Stern am Craft Beer Himmel. Mario Hanel und Timm Schnigula haben Großes vor und träumen von einem Crew Republic Beer auf dem Oktoberfest. Das da so einige Hindernisse im Weg stehen kann sich wohl jeder vorstellen. Die beiden haben jedoch ihre Waffen gewählt: außergewöhnliche Biere, gebraut mit den besten Rohstoffen der Welt.

Website

 

Dry & Bitter

Dry & Bitter öffnete seine Türen im Jahr 2015. Die Brauerei mit Sitz im dänischen Frederiksborg zeichnet sich in erster Linie durch ihre Pale Ales und IPAs aus. Neben ihren Core Range Bieren experimentiert die Brauerei auch mit einem Sour Barrel Aging Projekts.

 

Dugges Bryggeri

Dugges ist eine 2005 in Schweden gegründete Brauerei, die von Mikael Dugge Engström ins Leben gerufen wurde. Die Brauerei machte schnell mit international inspirierten Bierstilen von sich Reden. Neben einer tollen Core Range an verschiedenen IPAs und Pale Ales hat sich Dugges vor allem durch Kollaborationen mit anderen Brauereien wie z.B. Omnipollo oder Stillwater einen Namen gemacht.

 

Evil Twin

Hinter Evil Twin Brewing steckt mit Jeppe Jarnit-Bjergsø der Zwillingsbruder von Mikkeller Gründer Mikkel Borg Bjergsø. Mit Sitz in New York arbeitet Evil Twin zum jetzigen Zeitpunkt noch als Gipsybrewer und lässt alle Biere nach seinen Rezepturvorgaben, nach klassischer Gipsybrauermanier, in fremden Brauereien produzieren.

Dies ändert sich aber nun, denn ab Mitte 2017 hat Evil Twin eine eigene Heimat in New York geplant und baut aktuell eine eigene Brauerei in Ridgewood mit einem Produktionsvolumen von 9000 Hektoliter p.a. Wir sind gespannt!

 

Hanscraft & Co.

Im nordwestlichen Teil des Mainvierecks liegt Aschaffenburg, die Heimat von Hanscraft & Co. Das kleine Team gleicht seine Größe durch Kompetenz und Experimentierfreude aus und hat so eine ganze Reihe hervorragender Biere hervorgebracht. Dabei steht immer Qualität und Geschmack im Mittelpunkt, wodurch sich die Brauerei schon seit vielen Jahren beständig am Markt etabliert hat.

Website

Interboro Spirit and Ales

Interboro ist Brooklyns einzige Craft Beer Brauerei und Destillerie. Die New Yorker Brauerei öffnete erst 2016 ihre Türen und zählt mittlerweile zu den absoluten Geheimtipps wenn es um spannende US-Brauereien geht. Interboro füllt nur in Dosen ab und konnte sich vor allem mit hopfenbetonten Bieren einen Namen machen. Nicht ohne Grund konnten sie mit Other Half, Piperworks oder auch Evil Twin die heißesten Brauereien für Collabs gewinnen.

 

Kehrwieder Kreativbrauerei

Den Braumeister Oliver Wesseloh rief zunächst die weite Welt. Nach Stationen in Frankreich, der Karibik und den USA entschied sich der Biersommelier-Weltmeister nach Hamburg zurückzukehren und dort die Kehrwieder Kreativbrauerei zu gründen. Nun ist auch endlich eine geeignete Halle gefunden und man darf gespannt sein mit welchen Bierkreationen er uns in Zukunft überraschen wird.

Website

 

Kuehn Kunz Rosen

Der Name ist inspiriert von „Kunz von der Rosen“. Er lebte von 1470-1519 und war Berater und Hofnarr am Hof des Kaisers Maximilans I. Woher genau die Begeisterung für diese Persönlichkeit herrührt bleibt jedoch ein Geheimnis der Mainzer Brauer. Derweil vergnügen wir uns an ihren ausgefallenen Bieren und hoffen, dass sie auch in Zukunft ihre Kühnheit bewahren.

Website

 

Landgang Brauerei

Der Umstand, dass Hamburg in jedem Fall noch mehr Craft Beer Brauereien vertragen kann, hat Lars und Sascha glücklicherweise den Entschluss fassen lassen eine eigene zu eröffnen. Die Biere wurden bereits vorher entwickelt und bei Tastings zunächst einem kleinen Publikum vorgestellt. Die beliebtesten Rezepte wurden weiterentwickelt und so hat Landgang Brauerei mittlerweile vier Sorten auf den Markt gebracht. Das Geld für die eigene Brauerei kam dank Crowdfunding unlängst zusammen und die Eröffnung in Bahrenfeld steht kurz bevor. Jetzt wo diese Hürde genommen ist, darf man umso gespannter sein, mit was uns das Hause Landgang in Zukunft überraschen wird.

 

La Trappe

La Trappe ist eine von zwei Trappistenbrauereien in den Niederlanden. Wie es die Regeln vorschreiben müssen die Mönche dort ihren Lebensunterhalt selbst verdienen. Bereits im Jahr 1884 haben sie deshalb mit dem Brauen von Bier begonnen und schreiben die Erfolgsgeschichte bis heute fort. Gebeutelt vom zweiten Weltkrieg ist die Brauerei zwischenzeitlich auf die Herstellung von Limonade umgestiegen. Zum Glück konnte sie sich aber wieder erholen und erfreut Bierfans in der ganzen Welt mit erstklassigen Produkten.

Website

 

Lervig Aktiebryggeri

Im sehr hohen Norden Norwegens, genauer gesagt in Stavangar, befindet sich eine der 100 besten Brauereien weltweit. RateBeer wählte sie darüber hinaus noch zur besten Brauerei Norwegens. Lervig produziert eine breite Palette an Bieren. Vom einfachen Pilsener bis zum Barrel-aged Barley wine. Hinzu kommt eine Reihe von Kollaboration mit vielen hervorragenden Brauereien wie To Øl, Pöhjalla oder Buddelship. Hervorragend sind sie alle!

Website

 

Magic Rock

Inspiriert von der innigen Liebe zum Bier und der Craft Bier Szene der USA gründeten die beiden Brüder Jonny und Richard zusammen mit Braumeister Stuart 2011 Magic Rock. Gelegen im beschaulichen Huddersfield bei Leeds,  geht es den Jungs und Mädels seit Beginn darum, die Magie des Bieres  zu verbreiten und spannende, aromatische Biere zu brauen. Dass sie damit Erfolg haben, zeigt auch die Website Ratebeer, welche Magic Rock 2012 zur zweitbesten neuen Brauerei der Welt ernannte. 

 

Mashsee Brauerei

Der Wille zur Veränderung und die Leidenschaft für gutes Bier hat die Mashsee Brauerei geformt. Direkt nebenan liegt der Craft Beer Kontor, der Hannover mit Biervielfalt versorgt. Dort wird die Experimentierfreude der Brauer von einem kritischen Publikum getestet. Ausgereifte Kreationen kommen dann in die Flasche und sind glücklicherweise hier zu bestellen.

Website

 

Mikkeller San Diego

Mikkeller San Diego ist das gemeinsame Projekt zwischen Mikkeller aus Dänemark und der legendären US-Brauerei AleSmith. Während Mikkeller in Europa nur als Gypsybrauer in Erscheinung getreten ist, handelt es sich bei Mikkeller San Diego um eine eigene Brauerei. Schnell konnte auch der US-Ableger beweisen, dass auch deren Biere auf Weltklasse-Niveau gebraut werden.

 

Northern Monk

Northern Monk ist eine junge englische Brauerei aus dem schönen Leeds. Die Brauerei aus Nordengland macht seit 2013 von sich Reden. Die junge Brauerei füllt ausschließlich in Dosen ab und kann neben einer tollen Core Range auch mit spannenden limitierten Sondersuden überzeugen.

 

Oedipus

„Das Reisen führt uns zu uns zurück“ hat Albert Camus einmal gesagt. Die Gründer von Oedipus würden dieses Statement wohl auf der Stelle unterschreiben. Nach eingehender Prüfung der Holländischen Bierlandschaft kamen Alex, Paul, Sander und Rick zu der Erkenntnis, dass in der Ferne eben doch das bessere Bier gebraut wird. So machten sie sich prompt daran selbst genau so gute Biere zu brauen. Ihr Glaube an eine bunte und heterogene Welt spiegelt sich seitdem auch in ihren Produkten wieder. Wie ernst es den Amsterdamern damit ist haben sie unlängst bewiesen. Alle Biere der Jungs sind absolut einzigartig und sehr, sehr gut. 2016 wurde ein neues Headquarter gebaut. Dort fand nicht nur die Brauerei eine neues Zuhause, sondern auch ein Atelier. Künstler aus allen möglichen Bereichen sind eingeladen gemeinsam mit der Brauerei Projekte zu realisieren. Dafür bekommen sie kostenlos für einen gewissen Zeitraum eine eigene Arbeitsstelle gestellt. Dass der Projektabschluss natürlich gebührend gefeiert wird versteht sich von selbst. Die Nähe zur künstlerischen Welt lässt sich auch unschwer an den äußert kreativen Etiketten erkennen, die jedes Ödipus Bier zieren.

 

Omnipollo

Henok Fentie und Karl Grandin haben klar getrennte Arbeitsbereiche. Während Henok als Wanderbrauer die ganze Welt bereist, designt Karl die Gebinde für die vielen Biere aus dem Hause Omnipollo. Ihr Ziel ist es, die Wahrnehmung von Bier grundlegend zu verändern. Das könnte ihnen sogar gelingen, denn wer Omnipollo kennenlernt merkt schnell, dass die beiden Schweden sehr genau wissen was sie tun. Die Biere schmecken nicht nur außerordentlich gut, sondern sehen auch allesamt herausragend aus. Ein Ansatz, der vor allem in Amerika auf viel Interesse stößt. Nach Schweden ist die USA der umsatzstärkste Markt für die Brauerei aus Stockholm.

Website

 

O/O

O/O Brewing aus Göteborg wurde 2013 von zwei befreundeten Heimbrauern gegründet. Von Anfang an war den beiden klar: Qualität muss über Quantität stehen. Und so brauen sie eine kleine, dafür aber sehr feine Auswahl ein großartigen Bieren. Besonders beliebt sind ihre hopfenbetonten Ales. So zählt das Narangi als eines der ganz wenigen europäischen IPAs zu den 50 besten IPAs weltweit. Neben tollen Bieren, stechen auch die minimalistischen Designs von O/O heraus. 

Oskar Blues

Die US-Brauerei mit Sitz im Mountain State Colorado wurde 1997 als Brewpub gegründet. Berühmtheit erlangte Oskar Blues 2002 mit der wegweisenden Entscheidung als eine der ersten Brauereien alle Biere nur noch als Dosenabfüllung zu vertreiben. Im Laufe der letzten Jahre konnte man sich den Ruf als eine der besten US-Brauereien überhaupt erarbeiten.

 

Põhjala

Die Estnische Brauerei Põhjala (übersetzt: Nordisches Territorium) mischt seit ihrer Gründung im Jahre 2012 die Craft Beer Szene auf. Zweifelsfrei findet man im Portfolio der vier Sandkastenfreunde derzeit die spannendsten Biere weltweit. Dabei ist ihnen keine Kombination zu abwegig und kein Experiment zu waghalsig. Das Konzept ging auf und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Pohjala hat in ihrer Heimat einen regelrechten Boom für Craft Beer entfacht und der rasant wachsende Markt wird uns hoffentlich noch viele weitere spannende Kreationen bescheren.

Website

 

Stigbergets

Die Brauerei Stigbergets ist zur Zeit der ganz große neue Star am Craft Beer Himmel. Auf ratebeer haben es die Jungs aus Schweden mit einem Ihrer IPAs auf Platz 8 weltweit gebracht, nach 7 amerikanischen Brauereien vor Ihnen sind sie somit die erste europäische Vertretung im gesamten Ranking! Das Amazing Haze, ein New-England IPA der Extraklasse und ebenfalls aus den goldenen Händen der Schweden, wird aktuell auf Platz 24 weltweit gehandelt. Neben der schwedischen Brauerei Omnipollo sind wir stolz, das Sortiment einer weiteren schwedischen Brauerei der absoluten Spitzenklasse bei uns an Bord zu haben. 

 

Stone Brewing

Stone Brewing wurde 1997 von Greg Koch und Steve Wagner in Kalifornien gegründet. Die Brauerei konnte sich schnell mit besonders intensiven hopfenbetonten Bieren einen Namen machen. Mittlerweile zählt sie zu den absoluten Größen der Craft Beer-Szene. Seit Sommer 2016 werden die ersten Biere aus der frisch in Berlin eröffneten Brauerei verkauft. Nun können auch europäische Bier-Fans in den Genuss von unglaublich frischen Stone-Bieren kommen.

Website

 

The Kernel

Die Brauerei aus dem Herzen Londons bietet Biergenuss auf allerhöchstem Niveau. Was als Mikrobrauerei begann, ist heute zu einer der gefragtesten Brauereien in London aufgestiegen. Die Nachfrage ist mittlerweile so enorm, dass nur ein sehr geringer Teil der Biere exportiert werden kann, da die Tanks durch lokale Kneipen und Pubs regelrecht leergekauft werden. Gegründet wurde die Brauerei mit dem Anspruch, das steigende Verlangen nach besonders guten Bieren zu stillen und dem Getränk die Aufmerksamkeit zuzumessen, die ihm zusteht. So wundert es nicht, dass sich Kenner und Liebhaber einig sind und die Biere der Kernel Brauerei immer wieder mit zu den besten Bieren avancieren, die erhältlich sind. 

Website

 

 

To Øl

Bereits während der Schulzeit wurde der Grundstein für die Brauerkarriere von Tobias Emil Jensen und Tore Gynther gelegt. Ihr Lehrer war nämlich niemand geringerer als Mikkel Borg Bjergsø, der später mit seiner Brauerei Mikkeler Biergeschichte schreiben sollte. Sesshaftigkeit ist nicht ihre Sache, denn die Betreiber von To Øl sind Wanderbrauer aus Überzeugung. Das bedeutet, dass sie Ihre Biere auf den Anlagen anderer Brauereien brauen. Für sie ist diese Art der Zusammenarbeit eine Partnerschaft, die auf Vertrauen, Erfahrung und einer geteilten Leidenschaft basiert. Gleichzeitig hilft ihnen die Zusammenarbeit mit neuen Brauereien, die Inspiration zu beflügeln und die Grenzen kontinuierlich zu erweitern. Heute ist To Øl ein Garant für ausbalancierte, immer neue und kreative Biere. Der Erfolg kann sich sehen lassen: 2015 wurden sie von Rate Beer zu einer der Top 10 Brauereien der Welt gekürt.

Website 

 

Toppling Goliath

Toppling Goliath zählt zur absoluten Weltklasse. Die Brauerei aus Iowa braut seit Anfang der 2010er Jahre Biere der Spitzenklasse. Ihre beiden Imperial Stouts Kentucky Brunch und Mornin' Delight belegen zur Zeit Platz 1 und 3 der besten Biere der Welt auf ratebeer.com! Toppling Goliath war es dabei immer wichtig nicht zu schnell zu expandieren. Nur so war gewährleistet, dass die Qualität der Biere auf diesem Niveau bleiben konnte.

 

Ueberquell

Bei Ueberquell handelt es sich um einen Brewpub mit Standort in den Riverkasematten, Hamburg. Die Kombination aus Brewpub, Mikrobrauerei und Restaurant direkt an der Elbe hat Mitte 2017 seine Pforten eröffnet. Neben traditionellen deutschen Bierstilen wie Lager, braut man bei Ueberquell, das von dem Duo Axel Ohm und Patrick Rüther ins Leben gerufen wurde, auch moderne Bierstile, wie z.B. eine White IPA.