(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-81120029-1', 'auto'); ga('set', 'forceSSL', true); ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('require', 'cleanUrlTracker'); ga('require', 'ec'); ga('send', 'pageview'); ga('set', 'nonInteraction', true); setTimeout("ga('send', 'event', 'read', '15 seconds')", 15000);

Cider and Cidre

Cider, cider, apple (sparkling) wine, Ebbelwoi - all of these are called fermented apple juice. And it can also be handmade and be special! And simply delicious!

Cider Story(s)

The first written mention of cider dates back to around 300 BC. Apples are traditionally pressed and fermented in many European countries. Cider recipes have been handed down in writing since the 13th century, especially from France and England. In Frankfurt, cider is first mentioned in 1600. Since then, all over Europe, different styles and varieties of cider have been used and are still widely popular today. But also in other parts of the world there is a cider tradition since the early modern times, often developed in the course of colonialism, for example in Mexico.

The production


To make cider, the apples are first pressed. In principle, any type of apple is suitable for production, but many producers rely on certain varieties to give their cider a special taste. Especially young cider producers such as Kemker Kultuur from the Münsterland region or Klaar Fruchtfermente from Hamburg focus on orchard meadows as fruit suppliers due to their variety of varieties and tastes. This also allows local old apple varieties to be used and preserved.
The pressed apple cider can now be fermented on different ones. Either yeast is added to it or it is fermented spontaneously, i.e. with the own yeast present on the apples. The fermentation can take place in tanks or in different wooden barrels. A combination of both methods is common, especially for small producers.

Full fruit enjoyment!


The taste of cider is - clearly - dominated by apples. Depending on the varieties used, a cider can be dry, sour and/or sweetish. Depending on the barrel used, the taste can change in certain directions. Spontaneously fermented cider can have intense yeast flavours, which are not unlike a Belgian Lambic.
Ciders are also ideal for combining with other fruits. Blakstoc from Austrian Styria has many of these combinations on offer. They combine their cold-hopped cider with quince, sea buckthorn, ginger, honey or even cucumber, for example.


When it comes to food pairing, cider is much more than just a substitute for a white wine - but it can be used as a guideline when it comes to which dishes cider is basically suitable for. Especially risotto, quiche lorraine, pasta dishes or light curries should be highlighted as congenial accompaniments to cider. But fish and seafood can also be combined wonderfully with cider. And don't hesitate to try cider as a base for sauces! Cider can also be the perfect accompaniment to cheese - we can recommend camembert, gruyère or mature cheddar.


Try it yourself - you will find a selection of different and special cider specialities at Beyond Beer. Let us convince you of the variety of tastes of cider!

Cider, cider, apple (sparkling) wine, Ebbelwoi - all of these are called fermented apple juice. And it can also be handmade and be special! And simply delicious! Cider Story(s) The first... read more »
Close window
Cider and Cidre

Cider, cider, apple (sparkling) wine, Ebbelwoi - all of these are called fermented apple juice. And it can also be handmade and be special! And simply delicious!

Cider Story(s)

The first written mention of cider dates back to around 300 BC. Apples are traditionally pressed and fermented in many European countries. Cider recipes have been handed down in writing since the 13th century, especially from France and England. In Frankfurt, cider is first mentioned in 1600. Since then, all over Europe, different styles and varieties of cider have been used and are still widely popular today. But also in other parts of the world there is a cider tradition since the early modern times, often developed in the course of colonialism, for example in Mexico.

The production


To make cider, the apples are first pressed. In principle, any type of apple is suitable for production, but many producers rely on certain varieties to give their cider a special taste. Especially young cider producers such as Kemker Kultuur from the Münsterland region or Klaar Fruchtfermente from Hamburg focus on orchard meadows as fruit suppliers due to their variety of varieties and tastes. This also allows local old apple varieties to be used and preserved.
The pressed apple cider can now be fermented on different ones. Either yeast is added to it or it is fermented spontaneously, i.e. with the own yeast present on the apples. The fermentation can take place in tanks or in different wooden barrels. A combination of both methods is common, especially for small producers.

Full fruit enjoyment!


The taste of cider is - clearly - dominated by apples. Depending on the varieties used, a cider can be dry, sour and/or sweetish. Depending on the barrel used, the taste can change in certain directions. Spontaneously fermented cider can have intense yeast flavours, which are not unlike a Belgian Lambic.
Ciders are also ideal for combining with other fruits. Blakstoc from Austrian Styria has many of these combinations on offer. They combine their cold-hopped cider with quince, sea buckthorn, ginger, honey or even cucumber, for example.


When it comes to food pairing, cider is much more than just a substitute for a white wine - but it can be used as a guideline when it comes to which dishes cider is basically suitable for. Especially risotto, quiche lorraine, pasta dishes or light curries should be highlighted as congenial accompaniments to cider. But fish and seafood can also be combined wonderfully with cider. And don't hesitate to try cider as a base for sauces! Cider can also be the perfect accompaniment to cheese - we can recommend camembert, gruyère or mature cheddar.


Try it yourself - you will find a selection of different and special cider specialities at Beyond Beer. Let us convince you of the variety of tastes of cider!

Close filters
from to
from to
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
No results were found for the filter!
Klaar Fruchtfermente Cuée 1 2019 Pet Nat Cider

Cider

Klaar Cuvée 1 2019

Klaar Fruchtfermente

€16.99 *
Content 0.75 Liter (€22.65 * / 1 Liter)
Remember
Klaar Fruchtfermente Jolanda 2019

Cider

Klaar Jolanda 2019

Klaar Fruchtfermente

€11.99 *
Content 0.75 Liter (€15.99 * / 1 Liter)
Remember
Kemker Kultuur Appelwien Elderberries

Cider - Ice / Applewine

Kemker Kultuur Appelwien Elderberries

Kemker Kultuur

€17.49 * plus €0.08 deposit
Content 0.75 Liter (€23.32 * / 1 Liter)
Remember
Kemker Kultuur Appelwien

Cider

Kemker Kultuur Appelwien

Kemker Kultuur

€17.99 * plus €0.08 deposit
Content 0.75 Liter (€23.99 * / 1 Liter)
Remember
Blakstoc Wild Tree Hoppy Cider

Hoppy Cider

Blakstoc Wild Tree Hoppy Cider

Blakstoc

€3.99 *
Content 0.33 Liter (€12.09 * / 1 Liter)
Remember
BlakStoc Owl Strike Hang Out

Cider mit Sanddorn und Gewürzen

BlakStoc Owl Strike Hang Out

Blakstoc

€4.29 *
Content 0.33 Liter (€13.00 * / 1 Liter)
Remember
  • Altersverifizierung

    Das Angebot unseres Onlineshops richtet sich an Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
    Bitte bestätigen Sie Ihr Alter, um fortzufahren.

    Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin.

(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-81120029-1', 'auto'); ga('set', 'forceSSL', true); ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('require', 'cleanUrlTracker'); ga('require', 'ec'); ga('send', 'pageview'); ga('set', 'nonInteraction', true); setTimeout("ga('send', 'event', 'read', '15 seconds')", 15000);

Cider & Cidre

Cider, Cidre, Apfel(schaum)wein, Ebbelwoi – alles bezeichnet vergorenen Apfelsaft. Und auch der kann handwerklich hergestellt werden und besonders sein! Und einfach lecker!

Cider-Geschichte(n)

Erste schriftliche Erwähnungen von Apfelwein gibt es seit ca. 300 v. Chr. In viele europäischen Ländern werden traditionell Äpfel gepresst und vergoren. Ciderrezepte sind seit dem 13. Jahrhundert schriftlich überliefert, insbesondere aus Frankreich und England. In Frankfurt wird der Apfelwein das erste Mal im Jahr 1600 erwähnt. Seitdem haben in ganz Europa unterschiedlichste Stile und Sorten von Cider gehalten und sind bis heute weithin populär. Aber auch in anderen Teilen der Welt gibt es seit der Frühen Neuzeit eine oftmals im Zuge von Kolonialismus entstandene Cider-Tradition, beispielsweise in Mexiko.

Die Herstellung

Um Cider herzustellen, werden die Äpfel dabei zunächst gepresst. Grundsätzlich eignet sich jede Sorte von Äpfel zur Herstellung, viele Produzent_innen setzen aber auf bestimmte Sorten, um den Geschmack ihres Ciders besonders zu lenken. Gerade bei jungen Cider-Herstellern wie Kemker Kultuur aus dem Münsterland oder Klaar Fruchtfermente aus Hamburg stehen Streuobstwiesen aufgrund ihrer Sorten- und Geschmacksvielfalt als Obstlieferanten im Fokus der Produktion. So können zudem lokale alte Apfelsorten genutzt und erhalten werden. 

Der gepresste Apfelmost kann nun auf verschiedene vergoren werden. Entweder gibt man ihm Hefe hinzu oder man vergärt ihn spontan, d.h. mit der auf den Äpfeln vorhandenen Eigenhefe. Die Vergärung kann einerseits in Tanks, andererseits auch in unterschiedlichen Holzfässern stattfinden. Üblich ist, gerade bei kleinen Hersteller_innen, eine Kombination aus beiden Methoden. 

Voller Fruchtgenuss!

Der Geschmack von Cider wird – klar – von Äpfeln dominiert. Je nach verwendeten Sorten kann ein Cider trocken, sauer und/oder süßlich sein. Je nach verwendetem Fass kann sich der Geschmack in bestimmte Richtungen verändern. Spontanvergorene Cider können intensive Hefearomen mitbringen, die einem belgischen Lambic nicht unähnlich sind. 

Cider eignen sich auch wunderbar, um mit anderen Früchten kombiniert zu werden. Viele dieser Kombinationen haben Blakstoc aus der österreichischen Steiermark im Angebot. Sie kombinieren ihren kaltgehopften Cider beispielsweise mit Quitte, Sanddorn, Ingwer, Honige oder sogar Gurke. 

Cider ist in Bezug auf Foodpairing viel mehr als bloßer Ersatz für einen Weißwein – aber an diesem kann man sich orientieren, wenn es darum geht, zu welchen Gerichten Cider grundsätzlich passt. Insbesondere Risotto, Quiche Lorraine, Pasta-Gerichte oder leichte Currys sind als kongeniale Begleiter zu Cider hervorzuheben. Aber auch Fisch und Meeresfrüchte lassen sich wunderbar zu Cider kombinieren. Und probiert Cider ruhig auch mal aus Basis für Saucen! Und zu Käse kann Cider ebenfalls der perfekte Begleiter sein – wir können Euch Camembert, Gruyère oder gereiften Cheddar empfehlen. 

Probiert selbst – eine Auswahl an unterschiedlichsten und besonderen Cider-Spezialitäten findet Ihr bei Beyond Beer. Lasst Euch von der Geschmacksvielfalt des Ciders überzeugen!

Cider, Cidre, Apfel(schaum)wein, Ebbelwoi – alles bezeichnet vergorenen Apfelsaft. Und auch der kann handwerklich hergestellt werden und besonders sein! Und einfach lecker! Cider-Geschichte(n)... mehr erfahren »
Fenster schließen
Cider & Cidre

Cider, Cidre, Apfel(schaum)wein, Ebbelwoi – alles bezeichnet vergorenen Apfelsaft. Und auch der kann handwerklich hergestellt werden und besonders sein! Und einfach lecker!

Cider-Geschichte(n)

Erste schriftliche Erwähnungen von Apfelwein gibt es seit ca. 300 v. Chr. In viele europäischen Ländern werden traditionell Äpfel gepresst und vergoren. Ciderrezepte sind seit dem 13. Jahrhundert schriftlich überliefert, insbesondere aus Frankreich und England. In Frankfurt wird der Apfelwein das erste Mal im Jahr 1600 erwähnt. Seitdem haben in ganz Europa unterschiedlichste Stile und Sorten von Cider gehalten und sind bis heute weithin populär. Aber auch in anderen Teilen der Welt gibt es seit der Frühen Neuzeit eine oftmals im Zuge von Kolonialismus entstandene Cider-Tradition, beispielsweise in Mexiko.

Die Herstellung

Um Cider herzustellen, werden die Äpfel dabei zunächst gepresst. Grundsätzlich eignet sich jede Sorte von Äpfel zur Herstellung, viele Produzent_innen setzen aber auf bestimmte Sorten, um den Geschmack ihres Ciders besonders zu lenken. Gerade bei jungen Cider-Herstellern wie Kemker Kultuur aus dem Münsterland oder Klaar Fruchtfermente aus Hamburg stehen Streuobstwiesen aufgrund ihrer Sorten- und Geschmacksvielfalt als Obstlieferanten im Fokus der Produktion. So können zudem lokale alte Apfelsorten genutzt und erhalten werden. 

Der gepresste Apfelmost kann nun auf verschiedene vergoren werden. Entweder gibt man ihm Hefe hinzu oder man vergärt ihn spontan, d.h. mit der auf den Äpfeln vorhandenen Eigenhefe. Die Vergärung kann einerseits in Tanks, andererseits auch in unterschiedlichen Holzfässern stattfinden. Üblich ist, gerade bei kleinen Hersteller_innen, eine Kombination aus beiden Methoden. 

Voller Fruchtgenuss!

Der Geschmack von Cider wird – klar – von Äpfeln dominiert. Je nach verwendeten Sorten kann ein Cider trocken, sauer und/oder süßlich sein. Je nach verwendetem Fass kann sich der Geschmack in bestimmte Richtungen verändern. Spontanvergorene Cider können intensive Hefearomen mitbringen, die einem belgischen Lambic nicht unähnlich sind. 

Cider eignen sich auch wunderbar, um mit anderen Früchten kombiniert zu werden. Viele dieser Kombinationen haben Blakstoc aus der österreichischen Steiermark im Angebot. Sie kombinieren ihren kaltgehopften Cider beispielsweise mit Quitte, Sanddorn, Ingwer, Honige oder sogar Gurke. 

Cider ist in Bezug auf Foodpairing viel mehr als bloßer Ersatz für einen Weißwein – aber an diesem kann man sich orientieren, wenn es darum geht, zu welchen Gerichten Cider grundsätzlich passt. Insbesondere Risotto, Quiche Lorraine, Pasta-Gerichte oder leichte Currys sind als kongeniale Begleiter zu Cider hervorzuheben. Aber auch Fisch und Meeresfrüchte lassen sich wunderbar zu Cider kombinieren. Und probiert Cider ruhig auch mal aus Basis für Saucen! Und zu Käse kann Cider ebenfalls der perfekte Begleiter sein – wir können Euch Camembert, Gruyère oder gereiften Cheddar empfehlen. 

Probiert selbst – eine Auswahl an unterschiedlichsten und besonderen Cider-Spezialitäten findet Ihr bei Beyond Beer. Lasst Euch von der Geschmacksvielfalt des Ciders überzeugen!

Filter schließen
von bis
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Klaar Fruchtfermente Cuée 1 2019 Pet Nat Cider

Cider

Klaar Cuvée 1 2019

Klaar Fruchtfermente

16,99 € *
Inhalt 0,75 Liter (22,65 € * / 1 Liter)
Merken
Klaar Fruchtfermente Jolanda 2019

Cider

Klaar Jolanda 2019

Klaar Fruchtfermente

11,99 € *
Inhalt 0,75 Liter (15,99 € * / 1 Liter)
Merken
Kemker Kultuur Appelwien Elderberries

Cider - Ice / Applewine

Kemker Kultuur Appelwien Elderberries

Kemker Kultuur

17,49 € * zzgl. 0,08 € Pfand
Inhalt 0,75 Liter (23,32 € * / 1 Liter)
Merken
Kemker Kultuur Appelwien

Cider

Kemker Kultuur Appelwien

Kemker Kultuur

17,99 € * zzgl. 0,08 € Pfand
Inhalt 0,75 Liter (23,99 € * / 1 Liter)
Merken
BlakStoc Standard Hard Cider

Cider

BlakStoc Standard Hard Cider

Blakstoc

3,69 € *
Inhalt 0,33 Liter (11,18 € * / 1 Liter)
Merken
Blakstoc Lazy Day Cucumber

Hoppy Cider mit Gurken

Blakstoc Lazy Day Cucumber

Blakstoc

3,99 € *
Inhalt 0,33 Liter (12,09 € * / 1 Liter)
Merken
Blakstoc Buddha's Hand Lemon Cider

Hoppy Cider mit Zitrusfrüchten

Blakstoc Buddha's Hand Lemon Cider

Blakstoc

3,99 € *
Inhalt 0,33 Liter (12,09 € * / 1 Liter)
Merken
Blakstoc OMG Ugly Apple Cider

Imperial Hoppy Cider

Blakstoc OMG Ugly Apple Cider

Blakstoc

3,49 € *
Inhalt 0,33 Liter (10,58 € * / 1 Liter)
Merken
Blakstoc Wild Tree Hoppy Cider

Hoppy Cider

Blakstoc Wild Tree Hoppy Cider

Blakstoc

3,99 € *
Inhalt 0,33 Liter (12,09 € * / 1 Liter)
Merken
Blakstoc Ginger For My Honey

Hoppy Cider mit Ingwer & Honig

Blakstoc Ginger For My Honey

Blakstoc

3,29 € *
Inhalt 0,33 Liter (9,97 € * / 1 Liter)
Merken
Blakstoc Quincy Jo & Hops

Hoppy Cider mit Johannisbeere & Quitte

Blakstoc Quincy Jo & Hops

Blakstoc

3,49 € *
Inhalt 0,33 Liter (10,58 € * / 1 Liter)
Merken
BlakStoc Owl Strike Hang Out

Cider mit Sanddorn und Gewürzen

BlakStoc Owl Strike Hang Out

Blakstoc

4,29 € *
Inhalt 0,33 Liter (13,00 € * / 1 Liter)
Merken
  • Altersverifizierung

    Das Angebot unseres Onlineshops richtet sich an Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
    Bitte bestätigen Sie Ihr Alter, um fortzufahren.

    Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin.