(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-81120029-1', 'auto'); ga('set', 'forceSSL', true); ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('require', 'cleanUrlTracker'); ga('require', 'ec'); var match = RegExp('[?&]gclid=([^&]*)').exec(window.location.search); var gclid = match && decodeURIComponent(match[1].replace(/\+/g, ' ')); if(gclid){ ga('set', 'dimension1', gclid); } ga('send', 'pageview'); ga('set', 'nonInteraction', true); setTimeout("ga('send', 'event', 'read', '15 seconds')", 15000);

Saison & Farmhouse Ale

  Also known as "Farmhouse Ale" in the U.S., Saisons originally served as summer refreshment for Belgian farm workers and are golden to light amber bottle-fermented beers with a yeasty... read more »
Close window
Saison & Farmhouse Ale

 

Also known as "Farmhouse Ale" in the U.S., Saisons originally served as summer refreshment for Belgian farm workers and are golden to light amber bottle-fermented beers with a yeasty character and plenty of carbonation. Special ingredients such as spices can contribute to the individual character of a saison, so it can contain sour, fruity as well as peppery flavors. 

Beer Style Facts: Saison & Farmhouse Ale

  • Appearance: Light yellow to amber. Often slightly cloudy.
  • Aroma: Typical notes of saison yeasts are spices such as pepper or coriander. There are also fruity hints of orange and other citrus fruits. Some light malt aroma may also be in play. The taste is crisp and dry, but always in balance. All of the aforementioned characteristics can be found there as well. Distinctly hoppy bitterness in places. Refreshing.
  • Alcohol: 4-8%.
  • Classic beer: Saison Dupont

Saison & Farmhouse Ale: Probably the most complex beer style

We're not quite sure exactly where the Saison originated. What is clear is that it can be located in southern Belgium, Hainaut region in Wallonia, near Mons, and in the adjacent French part. And it is also clear that it is a rustic style of beer that was brewed from winter to spring and was the preferred refreshment of field workers during the hot summer days. Each farm brewed its own Saison at that time and that is how the more international term Farmhouse Ale is derived. Therefore, the beer style is also very diverse and in principle there are hardly any rules how a Saison should be brewed.

Saison-Farmhouse-Ale-im-Glas

Saison: Typical ingredients

In addition to barley and wheat, spelt or oats can be used as grains, while European hop varieties such as Saazer, Hallertauer or Tettnanger are used as hops in the classic versions. One of the biggest differences, however, can be the yeast. This is very flexible and tolerant, can even ferment at over 32°C and produce phenolic aromas of pepper, orange, and depending on the type, a slight acidity. As was also common in the past, nowadays a Saison is more and more often stored in barrels. This allows the beer to have a complementary acidity and, through the Brettanomyces yeasts, a portion of funkiness and taste even more complex and unique.

Farmhouse Ale: One Beer Style, Many Traditions

Farmhouse Ales have a long tradition and history in many parts of Europe. In addition to the aforementioned widespread use in Belgium and northern France, farmhouse ales are an important part of the beer cultures in large parts of Scandinavia and the Baltic states. In Lithuania and Estonia in particular, breweries have survived to this day that brew exclusively Farmhouse Ale according to the original model. Some of them even use the yeasts that have been handed down from generation to generation. Many of these beers were brewed with locally available grain. Some recipes even included different herbs, which puts the beers close to gruit beer.

Who's brewing Saisons and Farmhouse Ales?

Saison is a style of beer that sometimes doesn't buck the IPA hop trend. Still, there are plenty of craft beer breweries that brew a lot of farmhouse ales, some of which have made a name for themselves through their creations. One that certainly deserves mention is the U.S.-based Hill Farmstead, which has modernized and perfected the style.

In Germany, there is also Kemker Kultuur from Münsterland, a real farmhouse brewery that offers a considerable number of authentic farmhouse ales. We recommend you try Kemker's Stadt Land Bier - as this very approachable saison has already won over and delighted many lovers of the beer style!

One of, if not THE, Belgian classics is Saison Dupont. But Brasserie Fantôme and Saisons de Brasserie Blaugies are also among the absolute best breweries when it comes to style Saison.

Foodpairing with Saison

Due to the diverse flavor development of a saison, there are also a large number of dishes in food pairing that go very well with a Farmhouse Ale. Great seasonal combinations are:

Dishes with fish or seafood, preferably seasoned a bit stronger.

Salad with goat cheese, blood orange and radicchio

Lamb meatballs & hummus

Veggie tacos with shiitake mushrooms and spicy salsa

WENIGER
Close filters
from to
from to
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
No results were found for the filter!
Lervig Zimm's Legacy Saison

Saison & Farmhouse Ale

Lervig Zimm's Legacy

Lervig

€4.19 * plus €0.25 deposit
Content 0.33 Liter (€12.70 * / 1 Liter)
Remember
Omnipollo Potlach Saison

Saison & Farmhouse Ale

Omnipollo Potlach

Omnipollo

€13.99 * plus €0.25 deposit
Content 0.75 Liter (€18.65 * / 1 Liter)
Remember
Flügge Yann Saison

Saison & Farmhouse Ale

Flügge Yann

Flügge

€4.49 * plus €0.08 deposit
Content 0.33 Liter (€13.61 * / 1 Liter)
Remember
Mikkeller Sundried Saison

Saison & Farmhouse Ale

Mikkeller Sundried Saison

Mikkeller

€4.19 * plus €0.25 deposit
Content 0.33 Liter (€12.70 * / 1 Liter)
Remember
Mikkeller Baghaven Refsaesoen Abrikos Farmhouse Ale

Saison & Farmhouse Ale

Mikkeller Baghaven Refsaesoen Abrikos

Mikkeller Baghaven

€27.49 * plus €0.25 deposit
Content 0.75 Liter (€36.65 * / 1 Liter)
Remember
Sierra Nevada Trip in the Woods: Bière De Garde

Saison & Farmhouse Ale

Sierra Nevada Trip in the Woods: Bière De Garde

Sierra Nevada Brewing

€24.99 * plus €0.25 deposit
Content 0.75 Liter (€33.32 * / 1 Liter)
Remember
Kemker Kultuur Winter

Gruit

Kemker Kultuur Winter

Kemker Kultuur

€15.79 * plus €0.08 deposit
Content 0.75 Liter (€21.05 * / 1 Liter)
Remember
Kemker Kultuur Winter

Gruit

Kemker Kultuur Winter

Kemker Kultuur

€9.49 * plus €0.08 deposit
Content 0.375 Liter (€25.31 * / 1 Liter)
Remember
Kemker Kultuur Summer

Gruit

Kemker Kultuur Summer

Kemker Kultuur

€15.79 * plus €0.08 deposit
Content 0.75 Liter (€21.05 * / 1 Liter)
Remember
Kemker Kultuur Fröjoar

Gruit

Kemker Kultuur Fröjoar

Kemker Kultuur

€9.49 * plus €0.08 deposit
Content 0.375 Liter (€25.31 * / 1 Liter)
Remember
Kemker Kultuur Fröjoar

Gruit

Kemker Kultuur Fröjoar

Kemker Kultuur

€15.79 * plus €0.08 deposit
Content 0.75 Liter (€21.05 * / 1 Liter)
Remember
Omnipollo Chiffon

Saison & Farmhouse Ale

Omnipollo Chiffon

Omnipollo

€9.99 * plus €0.25 deposit
Content 0.375 Liter (€26.64 * / 1 Liter)
Remember
Kemker Kultuur Stadt Land Bier Saison

Saison & Farmhouse Ale

Kemker Kultuur Stadt Land Bier 2020-02

Kemker Kultuur

€11.99 * plus €0.08 deposit
Content 0.75 Liter (€15.99 * / 1 Liter)
Remember
Ca' del Brado Invernomuto

Saison & Farmhouse Ale

Ca' del Brado Invernomuto

Ca' del Brado

€11.99 * plus €0.25 deposit
Content 0.375 Liter (€31.97 * / 1 Liter)
Remember

(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-81120029-1', 'auto'); ga('set', 'forceSSL', true); ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('require', 'cleanUrlTracker'); ga('require', 'ec'); var match = RegExp('[?&]gclid=([^&]*)').exec(window.location.search); var gclid = match && decodeURIComponent(match[1].replace(/\+/g, ' ')); if(gclid){ ga('set', 'dimension1', gclid); } ga('send', 'pageview'); ga('set', 'nonInteraction', true); setTimeout("ga('send', 'event', 'read', '15 seconds')", 15000);

Saison & Farmhouse Ale

  Die in den USA auch als „Farmhouse Ale“ bekannten Biere dienten ursprünglich als Sommererfrischung für belgische Landarbeiter, bei denen es sich um goldene bis hellbernsteinfarbene... mehr erfahren »
Fenster schließen
Saison & Farmhouse Ale

 

Die in den USA auch als „Farmhouse Ale“ bekannten Biere dienten ursprünglich als Sommererfrischung für belgische Landarbeiter, bei denen es sich um goldene bis hellbernsteinfarbene flaschengärende Biere mit einem hefigen Charakter und viel Kohlensäure handelt. Spezielle Zutaten wie Gewürze können zum individuellen Charakter eines Saison beitragen, so kann es säuerliche, fruchtige als auch pfeffrige Aromen enthalten.  

Bierstil Fakten: Saison & Farmhouse Ale

  • Aussehen: Hellgelb bis bernstein. Oftmals leicht getrübt.
  • Aromatik: Typische Noten der Saison-Hefen sind Gewürze wie Pfeffer oder Koriander. Dazu kommen fruchtige Anklänge von Orange und anderen Zitrusfrüchten. Auch etwas helle Malzaromatik kann im Spiel sein. Der Geschmack ist knackig und trocken, aber immer in Balance. Alle genannten Charakteristika können sich auch dort wieder finden. Teilweise deutlich hopfenbitter. Erfrischend.
  • Alkohol: 4-8%
  • Der Stil-Klassiker: Saison Dupont

Saison & Farmhouse Ale: Der vermutlich vielschichtigste Bierstil

So ganz ist man sich nicht sicher, wo das Saison genau seinen Ursprung hat. Klar ist, dass es im südlichen Belgien, Region Hainaut in Wallonien, Nähe Mons, und im angrenzenden französischen Teil zu verorten ist. Und klar ist auch, dass es ein rustikaler Bierstil ist, der vom Winter bis Frühjahr gebraut wurde und an den heißen Sommertagen von den Feldarbeitern bevorzugt als Erfrischung diente. Jeder Bauernhof braute damals sein eigenes Saison und so leitet sich auch der internationalere Begriff Farmhouse Ale ab. Deswegen ist der Bierstil auch sehr vielfältig und im Prinzip gibt es kaum Regeln, wie ein Saison gebraut werden sollte.

Saison-Farmhouse-Ale-im-Glas

Saison: Typische Zutaten

Als Getreide kann neben Gerste und Weizen auch Dinkel oder Hafer verwendet werden, als Hopfen sind es bei den klassischen Versionen europäische Hopfensorten wie Saazer, Hallertauer oder Tettnanger die verwendet werden. Eine der größten Unterschiede kann allerdings die Hefe machen. Diese ist sehr flexibel und tolerant, kann sogar bei über 32°C vergären und phenolische Aromen von Pfeffer, Orange, je nach Art auch eine leichte Säure erzeugen. Wie auch damals üblich wird heutzutage ein Saison immer häufiger in Fässern gelagert. Dadurch kann das Bier ein ergänzende Säure und durch die Brettanomyces Hefen eine Portion Funkiness bekommen und noch komplexer und einmaliger schmecken.

Farmhouse Ale: Ein Bierstil, viele Traditionen

Farmhouse Ales haben in vielen Teilen Europas eine lange Tradition und Geschichte. Neben der erwähnten weiten Verbreitung in Belgien und Nordfrankreich sind Farmhouse Ales vor allem in weiten Teilen Skandinaviens und im Baltikum ein wichtiger Bestandteil der dortigen Bierkulturen. Gerade in Litauen oder Estland haben sich bis heute Brauereien gehalten, die ausschließlich Farmhouse Ale nach ursprünglichem Vorbild brauen. Teilweise sogar mit den überlieferten Hefen. Viele dieser Biere wurden mit lokal verfügbarem Getreide gebraut. Manche Rezepte enthielten sogar unterschiedliche Kräuter, was die Biere in die Nähe des Gruitbiers rückt.

Wer braut Saisons und Farmhouse Ales?

Saison ist ein Bierstil der manchmal nicht gegen den IPA-Hopfen-Trend ankommt. Dennoch gibt es viele Craft Beer Brauereien, die eine Menge Farmhouse Ales brauen und sich teilweise durch ihre Kreationen einen Namen gemacht haben. Zu erwähnen wäre da ganz sicher die US Amerikaner von Hill Farmstead, die den Stil modernisiert und perfektioniert haben.

In Deutschland gibt es ebenfalls mit Kemker Kultuur aus dem Münsterland eine echte Farmhouse Brauerei, die eine beachtliche Anzahl an authentischen Farmhouse Ales anbietet. Wir empfehlen Euch, das Stadt Land Bier von Kemker zu probieren - denn dieses sehr zugängliche Saison hat bereits viele Liebhaberinnen und Liebhaber des Bierstils überzeugt und begeistert!

Einer, wenn nicht DER, belgische Klassiker ist das Saison Dupont. Aber auch Brasserie Fantôme und die Saisons de Brasserie Blaugies gehören zu den absoluten Spitzen-Brauereien in Sachen Saison.

Foodpairing mit Saison

Aufgrund der vielfältigen Geschmackentwicklungen eines Saisons gibt es auch beim Foodpairing ein große Zahl an Gerichten, die sehr gut zu einem Farmhouse Ale passen. Tolle Saison-Kombinationen sind:

Gerichte mit Fisch oder Meeresfrüchten, gerne etwas kräftiger abgeschmeckt

Salat mit Ziegenkäse, Blutorange und Radicchio

Lammfrikadellen & Hummus

Veggie Tacos mit Shiitake-Pilzen und scharfer Salsa

 

 

WENIGER
Filter schließen
von bis
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Lervig Zimm's Legacy Saison

Saison & Farmhouse Ale

Lervig Zimm's Legacy

Lervig

4,19 € * zzgl. 0,25 € Pfand
Inhalt 0,33 Liter (12,70 € * / 1 Liter)
Merken
Omnipollo Potlach Saison

Saison & Farmhouse Ale

Omnipollo Potlach

Omnipollo

13,99 € * zzgl. 0,25 € Pfand
Inhalt 0,75 Liter (18,65 € * / 1 Liter)
Merken
Flügge Yann Saison

Saison & Farmhouse Ale

Flügge Yann

Flügge

4,49 € * zzgl. 0,08 € Pfand
Inhalt 0,33 Liter (13,61 € * / 1 Liter)
Merken
Mikkeller Sundried Saison

Saison & Farmhouse Ale

Mikkeller Sundried Saison

Mikkeller

4,19 € * zzgl. 0,25 € Pfand
Inhalt 0,33 Liter (12,70 € * / 1 Liter)
Merken
Mikkeller Baghaven Refsaesoen Abrikos Farmhouse Ale

Saison & Farmhouse Ale

Mikkeller Baghaven Refsaesoen Abrikos

Mikkeller Baghaven

27,49 € * zzgl. 0,25 € Pfand
Inhalt 0,75 Liter (36,65 € * / 1 Liter)
Merken
Sierra Nevada Trip in the Woods: Bière De Garde

Saison & Farmhouse Ale

Sierra Nevada Trip in the Woods: Bière De Garde

Sierra Nevada Brewing

24,99 € * zzgl. 0,25 € Pfand
Inhalt 0,75 Liter (33,32 € * / 1 Liter)
Merken
Kemker Kultuur Summer

Gruit

Kemker Kultuur Summer

Kemker Kultuur

15,79 € * zzgl. 0,08 € Pfand
Inhalt 0,75 Liter (21,05 € * / 1 Liter)
Merken
Kemker Kultuur Fröjoar

Gruit

Kemker Kultuur Fröjoar

Kemker Kultuur

15,79 € * zzgl. 0,08 € Pfand
Inhalt 0,75 Liter (21,05 € * / 1 Liter)
Merken
Kemker Kultuur Winter

Gruit

Kemker Kultuur Winter

Kemker Kultuur

9,49 € * zzgl. 0,08 € Pfand
Inhalt 0,375 Liter (25,31 € * / 1 Liter)
Merken
Kemker Kultuur Winter

Gruit

Kemker Kultuur Winter

Kemker Kultuur

15,79 € * zzgl. 0,08 € Pfand
Inhalt 0,75 Liter (21,05 € * / 1 Liter)
Merken
Omnipollo Chiffon

Saison & Farmhouse Ale

Omnipollo Chiffon

Omnipollo

9,99 € * zzgl. 0,25 € Pfand
Inhalt 0,375 Liter (26,64 € * / 1 Liter)
Merken
Brauerei Flügge Éric

Saison & Farmhouse Ale

Flügge Éric

Flügge

8,99 € 7,49 € * zzgl. 0,08 € Pfand
Inhalt 0,33 Liter (22,70 € * / 1 Liter)
Merken
Kemker Kultuur Stadt Land Bier Saison

Saison & Farmhouse Ale

Kemker Kultuur Stadt Land Bier 2020-02

Kemker Kultuur

11,79 € * zzgl. 0,08 € Pfand
Inhalt 0,75 Liter (15,72 € * / 1 Liter)
Merken
Ca' del Brado Invernomuto

Saison & Farmhouse Ale

Ca' del Brado Invernomuto

Ca' del Brado

11,99 € * zzgl. 0,25 € Pfand
Inhalt 0,375 Liter (31,97 € * / 1 Liter)
Merken