Alkoholfreies Craft Beer
Entdeckt mit BEYOND BEER die große Vielfalt an alkoholfreiem Bier: Inzwischen werden zahlreiche Biersorten ohne Alkohol gebraut - vom IPA alkoholfrei, alkoholfreiem Porter Bier bis hin zum klassischen alkoholfreien Weissbier.
Früher galt alkoholfreies Bier als fade, langweilig, geschmackslos und quasi nicht als vollwertiges Bier. Das hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Die Craft Beer Brauer sind ganz klar dafür verantwortlich zu machen. Und das ist gut so. Heutzutage können alkoholfreie Biere wundervoll aromatisch und vollmundig sein, ohne die Sinne zu benebeln. Und das erkennen auch die kleinen Brauereien und brauen immer mehr Bier ohne Prozente, dafür mit richtig viel Geschmack.
Beliebtes Craft Beer ohne Alkohol
Neben alkoholfreien Hefeweizen und Pilsner, so wie wir sie kennen, gibt es inzwsichen hopfen-intensive und vollaromatische India Pale Ales und sogar Coffee Porter und Sour Ales mit Fruchtbeigabe. Einer der Vorreiter in Sachen alkholfrei in Deutschland ist die Kehrwieder Kreativbrauerei aus Hamburg, die mit ihrem ü.NN vor wenigen Jahren eingeschlagen sind, wie eine Bombe. Mit ihrem alk-freien Coffee Porter Road Runner haben sie inzwischen sogar zwei im Sortiment.
Aber auch internationale Craft Beer Brauereien springen nach und nach auf den kleinen Trend auf. Neben Lervig, Mikkeller und Põhjala haben auch Omnipollo erstklassige Biere ohne Alkohol im Angebot. Alle sind selbstverständlich bei uns verfügbar.
>> Probiert auch unser Alkoholfreies Craft Beer Paket
Wie wird alkoholfreies Bier gebaut?
Es hat sich einiges getan. Inzwischen gibt es diverse Verfahren, die den Alkohol aus einem Bier entfernen. Und das ist notwendig, denn um ein alkoholfreies Bier zu haben benötigt man zu erst ein Bier. Dieses muss anschließend auf einen maximalen Alkoholgehalt von 0,5% vol. gebracht werden, damit es in der EU als alkoholfrei bezeichnet werden kann.
- Bei der gedrosselten Gärung wird die Gärung bei sehr kalten Temperaturen extrem verlangsamt und auf den maximalen Alkoholgehalt zu kommen. Nachteil: dieser Prozess dauert sehr lange. Vorteil: es entwickeln sich alle gewünschten Aromen, wie bei einem normalen Bier
- Etwas konsequenter ist es, die Gärung bei 0,5% zu stoppen. Dieses geschieht, indem das Bier durch einen Kurzzeiterhitzer seine Hefe abgetötet bekommt
- Auch eine Filtration ist möglich. Hierbei wird der enthaltene Alkohol nach und nach durch Wasser ersetzt
- Die Vakuumrektifikation ähnlich einer Destillation. Hier wird bei extrem geringen Temperaturen der Alkohol verdampft und somit können Aromen enthalten bleiben
- Durch die Verwendung einer ganz speziellen Hefe kann das Bier zwar vergären, aber nicht über 0,5% Alkohol hinaus. Dieses ist vermutlich die natürlichste Variante
Warum alkoholfreies Bier trinken?
Alkohol ist ein Nervengift. Das müssen wir uns immer wieder vor Augen halten. Natürlich hat Alkohol auch positive Eigenschaften, wie die des Geschmacksträgers oder Konservierungsmittel. Dennoch sollte Bier stets bewusst und in Maßen genossen werden. Das erkennen immer mehr Menschen. Dass alkoholfreies Bier inzwischen fast genau wie ein Bier mit Alkohol schmeckt, wirkt sich positiv auf diese Nische aus. Auch die Vielfalt bei non-alcoholics ist gewachsen.
WENIGER